Was ist Spread Betting?

Spread Betting (Finanzspread-Wetten) sind eine flexible Form des Derivathandels. Die Anleger können darauf setzen, ob der Wert eines Finanzinstruments steigen oder fallen wird, ohne dass sie den Basiswert besitzen müssen. Gewinne aus Finanzspread-Wetten sind steuerfrei* und von der Stempelsteuer befreit.

WIE SPREAD-WETTEN FUNKTIONIEREN

Finanzspread-Wetten funktionieren etwas anders als andere Formen des Online-Tradings. Anstatt viele Devisen oder mehrere Aktien zu kaufen oder zu verkaufen, investieren Händler einen bestimmten Betrag in ein Finanzinstrument, mit dem sie handeln. Dies wird als „Einsatz“ bezeichnet. Ein Gewinn oder Verlust entsteht durch die Multiplikation ihres Einsatzes mit den Punkten, die der Markt sich in eine bestimmte Richtung bewegt hat.

Bei Finanzspread-Wetten wählt der Anleger zunächst das Anlageinstrument aus, das er handeln möchte, und entscheidet, ob sein Wert steigen oder fallen wird. Dann legt er die Höhe seines Einsatzes fest, d. h. wie viel Kapital er bereit ist, pro Bewegungspunkt des Marktes zu investieren. Nach einer gründlichen Risikoabwägung wird der Investor dann seinen Trade platzieren.

SPREAD BETTING ERSTES BEISPIEL - KAUFEN (LONG)

SPREAD BETTING ERSTES BEISPIEL - KAUFEN (LONG)

Ein Anleger will eine Spread-Wette auf das Währungspaar GBP/USD eingehen, das zu einem Kaufkurs von 1,32900 und einem Verkaufskurs von 1,32880 gehandelt wird. Mit einem Einsatz von 10 Pfund pro Bewegungspunkt eröffnet der Anleger eine Long-Position auf das Paar.

Der GBP/USD steigt dann auf einen Verkaufspreis von 1,32950 und der Händler schließt die Position, um den erzielten Gewinn zu sichern. Da es sich um eine Finanzspread-Wette handelt, wird der Gewinn aus diesem Handel durch Multiplikation der Differenz zwischen dem Eröffnungskaufkurs und dem Schlussverkaufskurs (1,32950 - 1,32900 = 0,0005) mit dem Einsatz (10 Pfund) berechnet. Der Gesamtgewinn aus diesem Handel beträgt also 50 Pfund.

SPREAD BETTING ZWEITES BEISPIEL - VERKAUFEN (SELL)

SPREAD BETTING ZWEITES BEISPIEL - VERKAUFEN (SELL)

Bei diesem Beispiel einer Spread-Wette will der Anleger eine Spread-Wette auf die Aktien von Facebook eingehen, die zu einem Verkaufspreis von 187,620 und einem Kaufpreis von 187,710 gehandelt werden. Im Glauben, dass der Kurs der Facebook-Aktien fallen wird, plaziert der Investor einen Einsatz von 5 Pfund und eröffnet eine Short-Position.

Leider bewegt sich der Markt diesmal gegen den Investor. Der Kaufpreis steigt auf 187,820 und der Anleger schließt seine Position. Der Verlust aus diesem Handel wird durch Multiplikation der Differenz zwischen dem Schlusskaufkurs und dem Eröffnungsverkaufskurs (187,820 – 187,620 = 0,2) mit dem Einsatz (5 Pfund) berechnet. Der Gesamtverlust bei diesem Trade würde also 100 Pfund betragen.

FINANZSPREAD-WETTEN GEGENÜBER CFD-HANDEL

Sowohl Finanzspread-Wetten als auch der Handel mit CFDs sind Formen eines gehebelten Derivatehandels, die es Investoren gestatten, auf den Wert von Instrumenten in einer Reihe von globalen Märkten zu spekulieren, ohne die zugrunde liegenden Vermögenswerte selber besitzen zu müssen. Die wichtigsten Merkmale sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:

FINANZSPREAD-WETTEN CFD-HANDEL
Wie funktioniert es Handel eines Geldbetrags (Einsatz in Pfund) pro Punkt der Kursbewegung Handeln von vielen Währungen und Rohstoffen oder einer Vielzahl von Aktien
Gewinn- und Verlustberechnung Multiplikation des Einsatzes mit der Anzahl der Punkte, die der Markt sich bewegt Multiplikation der Positionsgröße mit der Anzahl der verlorenen oder gewonnenen Pips
Hebel Ja Ja
Steuerfreie Gewinne* Ja Nein
Keine Stempelsteuer Ja Ja
Long gehen & Short gehen Ja Ja
Handel 24/5 Ja Ja
Risikomanagement (S/L & T/P) Ja Ja

FÜR WEN SIND FINANZSPREAD-WETTEN GEEIGNET?

Finanzspread-Wetten sind gehebelte Produkte und können eine profitable Anlagemethode sein, doch sind sie nicht ohne jedes Risiko. Daher können sie für folgende Investoren geeignet sein:

  • Die über ein gewisses Maß an Erfahrung an den Finanzmärkten verfügen
  • Die an steuerfreien* und Stempelsteuer befreiten Gewinnen interessiert sind
  • Die ihr Portfolio diversifizieren möchten
  • Die mehr an kurzfristigen Marktchancen interessiert

Was sind die Vorteile von Spread Betting mit LCG?

Mehr als 7.000 Instrumente
Mehr als 7.000 Instrumente
Steuerfreie* Gewinne
Steuerfreie* Gewinne
Wettbewerbsgerechte Preise
Wettbewerbsgerechte Preise
Erstklassige Ausführung
Erstklassige Ausführung

*Die steuerlichen Vorschriften sind auf die individuellen Gegebenheiten des Anlegers anzuwenden

What is Financial Spread Betting?

Financial spread betting is a flexible form of derivatives trading which allows investors to speculate on whether the value of an instrument will rise or fall, without taking ownership of the underlying asset. Profits made from financial spread betting are tax-free* and exempt from stamp duty.

How Spread Betting Works

Financial spread betting works slightly differently to other forms of online trading. Instead of buying or selling lots of currency or a number of shares, traders invest in a specific amount of the instrument they are trading. This is known as a ‘stake’. To calculate profit and loss, investors must multiply their stake by how much the market moved in any given direction.

When financial spread betting, an investor will first select the instrument they wish to trade and decide whether they think its value will rise or fall. Then, they will choose the size of their stake, in other words, how much capital they are willing to invest per point of movement in the market. After employing sound risk management, an investor will then place their trade.

Spread Betting Example #1 – Going Long (Buy)

Alternate Text

An investor decides to spread bet on the GBP/USD currency pair, which is trading at a buy price of 1.32900 and a sell price of 1.32880. Setting a stake of £10 per point of movement, the investor opens a long position on the pair.

GBP/USD then rises to a sell price of 1.32950 and the trader closes the position to lock in the profit earned. As this is financial spread betting, the profit from this trade would then be calculated by multiplying the difference between the opening buy price and the closing sell price (1.32950 – 1.32900 = 0.0005) by the stake (£10). So, the total profit earned from this trade would be £50.

Spread Betting Example #2 – Going Short (Sell)

Alternate Text

In this spread betting example, an investor decides to spread bet on the shares of Facebook, which are trading at a sell price of 187.620 and a buy price of 187.710. Believing the price of Facebook shares will fall, the investor sets a stake of £5 and opens a short position.

Unfortunately, the market moves against the investor on this occasion. The buy price rises to 187.820 and the investor closes their position. The loss from this trade would be calculated by multiplying the difference closing buy price and the opening sell price (187.820 – 187.620 = 0.2) by the stake (£5). The total loss on this trade would be £100.

Financial Spread Betting vs CFD Trading

Both financial spread betting and CFD trading are forms of leveraged derivatives trading that allow investors to speculate on the value of instruments from a range of global markets, without taking ownership of the underlying assets. The main features of each can be seen in the table below:

Financial Spread Betting CFD Trading
How it Works Trade a monetary amount (stake in £) per point of price movement Trade lots of currencies and commodities or a number of shares
Profit & Loss Calculation Multiply stake by how many points the market moves Multiply position size by number of pips lost or gained
Leverage Yes Yes
Tax-Free Profits* Yes No
Exempt from Stamp Duty Yes Yes
Go Long & Go Short Yes Yes
Trade 24/5 Yes Yes
Risk Management (S/L & T/P) Yes Yes

Who is Financial Spread Betting Suitable For?

Financial spread betting is a leveraged product and can potentially be a profitable method of investment, although it does include a certain amount of risk. As such, it may be more suitable for investors who:

  • Have a certain level of experience in the financial markets
  • Are interested in tax-free* profits that are exempt from stamp duty
  • May be looking to diversify their portfolios
  • Are more interested in short-term market opportunities

Why spread bet with LCG

7,000+ instruments
Tax-free* profits
Competitive pricing
Superior execution

*Tax laws depend on individual circumstances